Start in die Gleichstellungswoche: Equal Care Day

Veröffentlicht am 01.03.2021 in Aktuell
 

Heute ist der Equal Care Day, der auf mangelnde Wertschätzung und unfaire Verteilung von Sorgearbeit aufmerksam macht. Die Festlegung auf den 29. Februar, der als Schalttag nur alle 4 Jahre stattfindet und in den Jahren dazwischen übergangen wird, weist darauf hin, dass Care-Arbeit als weitgehend "unsichtbare Arbeit" oft nicht wahrgenommen und nicht bezahlt wird.

Maria Noichl, MdEP und unsere ASF-Bundesvorsitzende unterstützt die SPD in Rheinland-Pfalz und macht deutlich:

"Teilen muss ab heute 50:50 heißen, dann kann Zukunft kommen."

Konkret heißt das: Nicht nur Steuergelder müssen gleich zwischen Männer und Frauen aufgeteilt werden, sondern auch Sitze in den Parlamenten.

Wir nennen dies Gender Budgeting und Parität. Auch Abwasch und Windeln wechseln braucht Männer und –Frauenhände. Deshalb: sharing is caring! Freizeit, Zeit für Sport und Zeit für's Nichtstun, na klar, auch hier: halbe/halbe. Egal wie wir es nennen, wir kämpfen für Fairness, Beteiligung und Gerechtigkeit – kurz: #Gleichstellung.

 

AsF auf Facebook

 

Die AsF RLP ist natürlich auch auf Facebook aktiv, wie viele von euch auch. Zudem gibt es nun ja auch das Netzwerk der aktiven Frauen in der SPD RLP, ein Forum für Diskussionen, Austausch und vieles mehr. Und das gibt es jetzt auch auf Facebook!

In der geschlossenen Gruppe „Netzwerk aktiver Frauen in der SPD“ könnt ihr euch, eure Arbeit, eure Veranstaltungen teilen, euch untereinander austauschen, diskutieren!

Macht mit und meldet euch an!

Gemeinsam sind wir stark!