Equal Pay - noch immer nicht!

Veröffentlicht am 24.02.2021 in Aktuell
 

Bild: DESTATIS

 

Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 19% weniger als Männer. Diese Lohnlücke wird auch Gender Pay Gap genannt und steht #EqualPay im Weg. In konkreten Zahlen ausgedrückt, bedeutet dieser Unterschied, dass Männer durchschnittliche 4,37 brutto mehr in der Stunde verdienen. Einen großen Teil der Lücke lässt sich auf strukturelle Unterschiede zurückführen. Viele Frauen erlernen Berufe, die schlechter bezahlt sind, arbeiten seltener in Führungspositionen, häufiger in Teilzeit oder in Minijobs und haben somit schlechtere Zugangschancen zu bestimmten Berufen und Karrierestufen.

Gleicher Lohn für gleiche oder gleichwertige Arbeit muss selbstverständlich sein und ist eine Frage der sozialen Gerechtigkeit!

Lana Horstmann ist unsere SPD-Frau für den Wahlkreis Neuwied, Dierdorf und Puderbach und findet: "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit darf gar keine Diskussion mehr sein."

https://fb.watch/3RVs4WN3gI/

 

AsF auf Facebook

 

Die AsF RLP ist natürlich auch auf Facebook aktiv, wie viele von euch auch. Zudem gibt es nun ja auch das Netzwerk der aktiven Frauen in der SPD RLP, ein Forum für Diskussionen, Austausch und vieles mehr. Und das gibt es jetzt auch auf Facebook!

In der geschlossenen Gruppe „Netzwerk aktiver Frauen in der SPD“ könnt ihr euch, eure Arbeit, eure Veranstaltungen teilen, euch untereinander austauschen, diskutieren!

Macht mit und meldet euch an!

Gemeinsam sind wir stark!