Die Bundesfrauenkonferenz - so erlebte sie eine Delegierte

Veröffentlicht am 30.07.2023 in Aktuell
 

Das erste Mal bei einer Bundeskonferenz war schon ein Erlebnis.

So viele starke Frauen, neue interessante Kontakte, die Möglichkeit Genoss:innen wie den Bundeskanzler oder Anke Rehlinger hautnah zu erleben, und auch einmal seine Meinung, das, was einem unter den Nägeln brennt, in einem Kreis loszuwerden unf zu diskutieren, der tatsächliche Reichweite besitzt.

Ich, die ich vor 5 Jahren nur in die SPD eingetreten bin, weil ich bzgl. der AfD schlimmste Befürchtungen hatte, hatte endlich einmal die Möglichkeit, dies in einem Rahmen anzusprechen, der Nahe an der Parteiführung liegt.

Die AsF-Bundeskonferenz 2023 in Berlin stand unter dem Motto "FEMINISTISCHE POLITIK FÜR DICH".

Die Begrüßungsrede hielt Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin vom Saarland, und aus der AsF stammend.

Themen unter anderem waren Geringfügige Beschäftigung, Ehegattensplitting und Gendermedizin.

"Entscheidungen für Frauen, müssen von Frauen getroffen werden.

Unter Standing Ovations übergab sie an die AsF-Vorsitzenden, die das neue AsF-Logo vorstellten, eine geschlossene Faust mit dem Zeichen für Weiblichkeit als stilisiertes Tattoo.

Die nächste Rednerin war Prof.Dr.h.c. Randzio-Plath über den Marie Schlei-Verein, der in enger Beziehung zur AsF steht.

https://www.marie-schlei-verein.de/

Sie endete mit den Worten:

"Mir geht es gut, wenn es dir gut geht..", eine Begrüßungsfloskel von Frauen in Simbabwe....

Nachdem Lars Klingbein und Beate v.Miquel uber Videoschalte gratuliert hatten, und Claudia Schöning- Kalender die Charta zur Gleichstellung in Europa vorgestellt hatte, wurden dann Anträge für den Bundestag verabschiedet.

Großen Dank verdient dabei die fleißige Antragskommission, die eine beeindruckende Arbeit ablieferte.

Den Abschluß des ersten Tages bildete ein gemütliches Zusammensein mit Musik und Buffet.

Ein gelungener erster Tag....????

Der zweite Tag bestach natürlich durch die Anwesenheit des Bundeskanzlers, beeindruckte aber auch durch einige mitreißende Diskussionen, und die verabschiedeten Anträge sind meiner Meinung nach wichtig, gut formuliert und auf der Höhe der Zeit....

Alles in allem sehr erfreulich.

Schade war, daß wir durch den fehlenden 3.Tag keine Möglichkeit mehr hatten, etwas von der Stadt zu sehen.....und als besondere Erfahrung zu verbuchen ist natürlich jedes Mal das "Abenteuer Deutsche Bahn", aber das füllt ja ganze Bücher....

 

AsF auf Facebook

 

Die AsF RLP ist natürlich auch auf Facebook aktiv, wie viele von euch auch. Zudem gibt es nun ja auch das Netzwerk der aktiven Frauen in der SPD RLP, ein Forum für Diskussionen, Austausch und vieles mehr. Und das gibt es jetzt auch auf Facebook!

In der geschlossenen Gruppe „Netzwerk aktiver Frauen in der SPD“ könnt ihr euch, eure Arbeit, eure Veranstaltungen teilen, euch untereinander austauschen, diskutieren!

Macht mit und meldet euch an!

Gemeinsam sind wir stark!