Barcamp 10 digital - 22. August 2020

Veröffentlicht am 08.07.2020 in Aktuell
 

Vor 10 Jahren haben wir mit euch gemeinsam in Bobenheim-Roxheim etwas damals neues ausprobiert: das Barcamp.

Seitdem treffen wir uns immer am 1. Samstag nach den Sommerferien und diskutieren in verschiedenen Sessions über aktuelle politische Fragen.

Die Pandemie zwingt uns in diesem Sommer wieder neue Wege zu gehen, denn das Jubiläums-Barcamp Nr. 10 lassen wir uns nicht entgehen.

Wir treffen uns am 22. August, 14.00 Uhr - 17.00 Uhr digital!

Die Pandemie zeigt die Probleme von Frauen in Beruf und Gesellschaft wie durch ein Vergrößerungsglas. Care-Arbeit, Teilzeit, Minijobs, schlechte oder keine Bezahlung, schlechte Arbeitsbedingungen, niedrige Rente,.....

Mit dem Barcamp möchten wir einen Dialog initiieren, einen Raum für Debatten schaffen und gemeinsam darüber ins Gespräch kommen, wie Frauen betroffen sind, welche Fragen sich stellen und wie Veränderung JETZT gelingen kann.

Für den Ablauf haben wir uns zwei Runden vorgenommen, die nacheinander laufen. Nach der Eröffnung und Begrüßung finden in jeder Runde zwei parallele Foren statt. Pro Runde kann an einem Forum teilgenommen werden.

Diese Themen bieten wir an:

Runde1 (ab 14.15Uhr):

- Care-Arbeit: ohne das ist alles nichts

- Digitalisierung und Transformation: Chancen und Risiken

Runde 2 (ab 15.00 Uhr):

- Parität und Gender Mainstream

- Corona: Konsequenz für unser Gesundheitssystem?

 

Für eine Teilnahme am Barcamp bitte bei michaela.martin@spd.de bis zum 15.08.2020 anmelden. Wir bitten außerdem, mit der Anmeldung sich für jeweils ein Forum je Runde zu entscheiden und mitzuteilen, in welchem Forum du dich einbringen willst.

Das digitale Barcamp wird über die Videokonferenz-Software Webex stattfinden. Wenige Tage vor der Veranstaltung gibt es genaue Informationen zum Ablauf und die Einwahldaten.

Schön, dass ihr dabei seid und mit uns diskutieren wollt!

 

 

AsF auf Facebook

 

Die AsF RLP ist natürlich auch auf Facebook aktiv, wie viele von euch auch. Zudem gibt es nun ja auch das Netzwerk der aktiven Frauen in der SPD RLP, ein Forum für Diskussionen, Austausch und vieles mehr. Und das gibt es jetzt auch auf Facebook!

In der geschlossenen Gruppe „Netzwerk aktiver Frauen in der SPD“ könnt ihr euch, eure Arbeit, eure Veranstaltungen teilen, euch untereinander austauschen, diskutieren!

Macht mit und meldet euch an!

Gemeinsam sind wir stark!