Kommunalwahl der Frauen – oder doch ohne Frauen?

Veröffentlicht am 30.08.2019 in Aktuell
 

Workshop der Sozialdemokratischer Frauen Rheinland-Pfalz, AsF

 

Auch wenn die vollständige Auswertung der Kommunalwahl im Mai durch das Statistische Landesamt noch aussteht, kann schon jetzt festgestellt werden, der Frauenanteil in den Räten ist insgesamt viel zu gering!

Während in einigen (wenigen) Kommunen fast die Parität erreicht ist, haben in anderen kommunalen Räten nur wenige Frauen einen Sitz erreichen können. Und dass, obwohl in der Regel die Listen im Reißverschluss besetzt waren.

Das muss sich ändern! Das wollen wir ändern!

In einem Workshop am 12. Oktober in Trier, von 13.30 – 16.30 Uhr, in den Räumen der FES, Brückenstraße in Trier, möchte die AsF in Rheinland-Pfalz den Grundstein legen.

Wir wollen mit vielen Frauen aus möglichst allen Regionen des Landes mit einer Bestandsaufnahme starten, uns anschauen, wo Unterschiede bei Listenaufstellung, Wahlkampf und Ergebnis liegen, analysieren und als Ergebnis in einer „best-practise“ Liste erstellen.

Vor allen Dingen wollen wir uns austauschen und uns gegenseitig stärken!

Wir brauchen dich und deine Erfahrung aus dem Wahlkampf vor Ort! Deswegen notiere dir schon mal den wichtigen Termin:

12. Oktober, von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Ort: FES Trier, Brückenstraße

Wir möchten Fahrgemeinschaften vermitteln, sei es nun beim Rheinland-Pfalz-Ticket oder mit dem Auto. Wenn du dich anmeldest, gib daher bitte an, ob du mit ÖPNV oder mit deinem PKW kommst

und jemanden mitnehmen kannst oder mitgenommen werden möchtest.

 

Herzliche Grüße

Eure Anke Schneider

 

AsF auf Facebook

Die AsF RLP ist natürlich auch auf Facebook aktiv, wie viele von euch auch. Zudem gibt es nun ja auch das Netzwerk der aktiven Frauen in der SPD RLP, ein Forum für Diskussionen, Austausch und vieles mehr. Und das gibt es jetzt auch auf Facebook!

In der geschlossenen Gruppe „Netzwerk aktiver Frauen in der SPD“ könnt ihr euch, eure Arbeit, eure Veranstaltungen teilen, euch untereinander austauschen, diskutieren!

Macht mit und meldet euch an!

Gemeinsam sind wir stark!