ASF Kreis Ahrweiler startet mit Neujahrsbrunch

Veröffentlicht am 07.03.2023 in Aktuell
 

Bild: Susanne Müller

Ende Januar traf sich die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) zum Neujahrs-Brunch in Remagen.  Nach einleitenden Worten von Susanne Müller, MdL und Vorsitzende der ASF Kreis Ahrweiler, erwartete die Frauen ein üppiges Buffet, welches keine Wünsche offenließ.

Hierbei entstanden die ersten spannenden Gespräche: Die Schließung der Gynäkologischen Abteilung im Krankenhaus Bad Neuenahr stieß auf Kritik. Besonders die Frauen im westlichen Teil des Kreises müssen im Notfall unzumutbar weite Fahrtwege zum nächsten Krankenhaus auf sich nehmen. Hier werde man Anträge an die Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen in Land und in Bund richten. Ein weiteres Thema war die weibliche Partizipation in der Regional Politik: Welche Motive haben Frauen sich politisch zu engagieren? Warum die SPD? So berichtet zum Beispiel Sigrid Dehmelt, Mitglied des ASF-Vorstands, dass sie sich, gerade in regionalpolitischen Themen, von der SPD gehört und vertreten fühlt. Dies nahm sie letzten Endes zum Anlass einzutreten. Marina Nachtsheim, stellvertretende ASF-Vorsitzende, berichtet von Kommissionswochenenden bei den Jusos RLP, der Jugendorganisation der SPD, die sie mit ins Parteiboot geholt haben.

Alle Teilnehmerinnen waren sich einig: Unsere Gesellschaft lebt von Vielfalt und einem gesunden Diskurs. Unterschiedliche Meinungen sind wichtig, um ein Thema von allen Seiten beleuchten zu können, um soziale und solidarische Politik zu machen. Gerade im Bereich der Gleichstellung sei aber noch eine Menge zu tun, unter anderem die Beteiligung von Frauen in kommunalen Parlamenten.

In diesem Sinne: Der nächste Frauenbrunch der ASF findet am 18.03.2023 um 10:30 Uhr im Wahlkreisbüro der Abgeordneten Susanne Müller statt. Interessierte können sich gern an asf@spd-ahrweiler.de wenden.

 

AsF auf Facebook

 

Die AsF RLP ist natürlich auch auf Facebook aktiv, wie viele von euch auch. Zudem gibt es nun ja auch das Netzwerk der aktiven Frauen in der SPD RLP, ein Forum für Diskussionen, Austausch und vieles mehr. Und das gibt es jetzt auch auf Facebook!

In der geschlossenen Gruppe „Netzwerk aktiver Frauen in der SPD“ könnt ihr euch, eure Arbeit, eure Veranstaltungen teilen, euch untereinander austauschen, diskutieren!

Macht mit und meldet euch an!

Gemeinsam sind wir stark!