Weltfrauentag mit plakativen Forderungen - ASF Worms

Veröffentlicht am 08.03.2022 in Aktuell
 

Zum Internationalen Frauentag am 8.3. und dem diesjährigen Equal Pay Day am 7.3. konnten sich Wormser*innen am vergangenen Samstag am Infostand der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, AsF Worms, am Winzerbrunnen zum Stand der tatsächlichen Gleichstellung der Geschlechter informieren. Die Aktion fand in Zusammenarbeit mit den aktiven Frauen von ver.di statt und wurde von den Bürger*innen sehr gut angenommen, viele blieben auf ein Gespräch zu den ausgestellten Texten stehen. Auch eine Friedensbotschaft war dabei, angesichts des brutalen Überfalls auf die Ukraine ein Zeichen der Solidarität, denn auch in diesem Konflikt leiden besonders Frauen und Kinder.

„Jede 3.Frau - Stoppt Gewalt gegen Frauen“ „Frauen, die nichts fordern, kriegen auch nichts“ Equal Pay Now“ und „Leistung muss zählen, deshalb Frauenquote“ stand da zu lesen. Brot und Rosen reichen eben nicht, angesichts des immer noch vorhandenen Ungleichgewichts bei Gehältern (Gender Pay Gap) und etwa den Möglichkeiten für Frauen, bis an die Spitzen von Unternehmen vorzudringen. „Break the Bias“, so lautet das Motto der UN zum Weltfrauentag 2022, erklärt die Vorsitzende der AsF, Ricarda Martin-Dreher. „Das bedeutet etwa, Voreingenommenheit und Stereotypen gegenüber Frauen und Mädchen zu durchbrechen, um dadurch für mehr Gleichberechtigung zu sorgen, denn weder ist die Welt Schwaz und weiß, noch Rosa und Blau“

 

AsF auf Facebook

 

Die AsF RLP ist natürlich auch auf Facebook aktiv, wie viele von euch auch. Zudem gibt es nun ja auch das Netzwerk der aktiven Frauen in der SPD RLP, ein Forum für Diskussionen, Austausch und vieles mehr. Und das gibt es jetzt auch auf Facebook!

In der geschlossenen Gruppe „Netzwerk aktiver Frauen in der SPD“ könnt ihr euch, eure Arbeit, eure Veranstaltungen teilen, euch untereinander austauschen, diskutieren!

Macht mit und meldet euch an!

Gemeinsam sind wir stark!