50 Jahre sozialdemokratische Frauenpower in Worms - Happy Birthday!

Veröffentlicht am 17.12.2023 in Aktuell
 

Bild: Erika Roth

Die Wormser SPD-Frauen feierten am 26.November ihr 50-jähriges Jubiläum.

Und es kamen mehr Gäste als gedacht, kurz vor Veranstaltungsbeginn schaffte man   noch schnell Tische und Stühle herbei, damit alle Platz fanden.

Vorsitzende der SPD -Frauen, Ricarda Martin Dreher, begrüßte und führte souverän durch die Veranstaltung

Vom SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz war die Fraktionsvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler angereist, um den Wormserinnen für ihr  Engagement für Frauen und für die Sozialdemokratie im Namen der Partei herzlich zu danken.  

Dank und viel Lob für die engagierten Genossinnen gab es auch von der Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks, Maria Unterschütz, die selbst einige Jahre  Mitglied im AsF-Vorstand gewesen war.

Auch Anke Schneider, die Vorsitzende vom AsF-Landesvorstand in Rheinland-Pfalz, schloss sich in ihrem Grußwort den Dankesworten an und wies darauf hin, dass Wormser Genossinnen seit vielen Jahren im Landesvorstand der AsF mitarbeiten.

Seit nunmehr 50 Jahren gibt es die Wormser Arbeitsgemeinschaft sozialdemo-kratischer Frauen, seit 50 Jahren gibt es einen aktiven Vorstand. Der Einsatz für die Gleichstellung von Frauen und Männern innerhalb und außerhalb der Partei war und ist nach wie vor ein wichtiges Ziel.

Die Wormser Genossinnen sind gut vernetzt, sie arbeiten mit der Wormser Gleichstellungsstelle und dem Frauennotruf zusammen, engagieren sich gemeinsam mit anderen Vereinen für den Tier-und Klimaschutz und sind Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Wormser Frauenverbände.  

Der erste Wormser AsF-Vorstand wurde am 05.12.1973 gewählt. Zu den Gründungsmitgliedern gehörte Christiane Huth, die 2023 immer noch aktives  Vorstandsmitglied ist. Sie führte die Gäste mit einer kurzweiligen Power-Point-Präsentation durch 50 Jahre „Wormser AsF-Leben“.

In einer umfangreichen Dokumentation über die zurückliegenden 50 Jahre wurde die Arbeit darüber hinaus in Text und Bild festgehalten. Bei Interesse hieran gerne melden bei roth-worms@t-online.de!

Frauenpower am Ende der Veranstaltung: „Brot und Rosen“,  das Lied der amerikanischen streikenden Textilarbeiterinnen 1912, eine Hymne der internationalen Frauenbewegung, spontan von den Gästinnen gemeinsam gesungen: Gänsehauterlebnis!

 

AsF auf Facebook

 

Die AsF RLP ist natürlich auch auf Facebook aktiv, wie viele von euch auch. Zudem gibt es nun ja auch das Netzwerk der aktiven Frauen in der SPD RLP, ein Forum für Diskussionen, Austausch und vieles mehr. Und das gibt es jetzt auch auf Facebook!

In der geschlossenen Gruppe „Netzwerk aktiver Frauen in der SPD“ könnt ihr euch, eure Arbeit, eure Veranstaltungen teilen, euch untereinander austauschen, diskutieren!

Macht mit und meldet euch an!

Gemeinsam sind wir stark!