Die traditionelle, seit der Parteistrukturreform vom Landesverband übernommene Feier der ASF Pfalz zum Internationalen Frauentag fand in diesem Jahr im historischen Rathaus in Schifferstadt statt.
Karin Junker, Journalistin und langjährige ASF-Bundesvorsitzende, war als Hauptrednerin eingeladen. Als ehemalige Europa-Abgeordnete berichtete sie sehr anschaulich über die Veränderungen für uns Frauen, nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa, in Afrika und in der arabischen Welt.

Geprägt war dieser Frauentag auch vom Super-Wahljahr 2009. So forderte die ASF-Landesvorsitzende Dr. Agnes Allroggen-Bedel die rasche Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns, während in den Grußworten von Friederike Ebli MdL, Cordula Butz-Cronauer (ASF-Vorsitzende im UB Speyer), Dr. Claudia Schöning-Kalender (ASF-Vorsitzende Mannheim) und Gordon Emrich, Landratskandidat Rhein-Pfalz-Kreis, sich die regionalen Bezüge zeigten. So wurden zum Teil sehr unterschiedliche Politikbilder aufgezeigt, die von den Teilnehmerinnen kontrovers diskutiert wurden und damit zu einer spannenden Veranstaltung führten.