19.12.2022 in Aktuell

Unsere Demokratie in der Gefahrenzone

 

Einen wichtigen Beitrag dagegen leisten die Omas gegen rechts und auch wir von der Landes-AsF freuen uns darüber, dass sie den Regine-Hildebrandt-Preis 2022 erhalten haben.

Wir Sozialdemokratinnen beteiligen uns am demokratischen Willensbildungsprozess in unserer Partei. Es erfordert jahre- und jahrzehntelange Bemühungen, frauenrelevante Entscheidungen zu bewirken, aber das wissen wir, wenn wir  für Verbesserungen antreten. Damit sichern wir unsere Demokratie, in der ein  zu großer Teil unserer Bevölkerung nicht mehr agiert.

Die Unfähigkeit zu Trauern, die  Rechtsextremismus-Analyse von Adorno vor sozialistischen Studenten 1969 und darauf folgende Aufarbeitungen zum Faschismus sind offenbar unzureichende Beiträge in unserer Gesellschaft gewesen. Unzureichend insofern, weil sich jetzt im Dezember 2022 ein Abgrund terroristischer Bedrohung ( Nancy Faser) auftut. Wenn 3 000 Polizisten gegen 20 000  vermutliche Verfassungsfeinde eine großanlegte Razzia einleiten  müssen, wird das Ausmaß von Netzwerken deutlicher, wenngleich schon vorher ständig erfasst.

Christine Holzing

13.12.2022 in Aktionen

ASF im Unterbezirk Worms

 
Bild: Erika Roth

Herbstmarkt der Arbeitsgemeinschaft Wormser Frauenverbände 

Die Arbeitsgemeinschaft der Wormser Frauenverbände e.V. ist ein 

Zusammenschluss etlicher Wormser Frauen- und Mädchenorganisationen.

Sie arbeitet überparteilich und überkonfessionell.  Untereinander bekannt zu werden, andere Gruppen, deren Ziele und Arbeit kennenzulernen, Netzwerke bilden, aber auch eine Lobby für die Frauen in Worms zu sein sind wichtige Ziele der AWF.

Die Wormser AsF ist seit vielen Jahren Mitglied in der AWF und engagiert sich dort insbesondere beim jährlich stattfindenden Herbstmarkt am letzten Oktoberwochenende, an dem nur die Frauenorganisationen der AWF teilnehmen dürfen. Es werden ausschließlich selbst hergestellte Erzeugnisse zum Verkauf angeboten. Das Besondere des Herbstmarktes ist, dass alle Erlöse gespendet werden.

 

Die AsF hatte 120 Gläser Marmelade und verschiedene Chutneys hergestellt.

Ergänzt wurde das Angebot der AsF durch einen Bücherstand, an dem sich die Besucherinnen und Besucher kostenlos Bücher mitnehmen konnten.

Der Erlös von immerhin 400.- Euro ging als Spende an den Wormser Abenteuerspielplatz, eine freizeitpädagogische Einrichtung für Kinder und Jugendliche von 2 - 18 Jahren.

13.12.2022 in Aktuell

ASF Ahrweiler informiert am Tag gegen Gewalt an Frauen

 
Bild: Susanne Müller

Jede Stunde erleiden durchschnittlich 13 Frauen Gewalt in der Partnerschaft. Fast jeden Tag versucht ein Partner oder Expartner eine Frau zu töten, an jedem dritten Tag gelingt ihm das“ berichtet Susanne Müller (MdL) und ASF-Vorsitzende im Kreis Ahrweiler. Das sind alarmierende Zahlen, die die Frauen der ASF dazu bewegt haben, mit ihrem Stand zum „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ in Bad Neuenahr über das Thema zu informieren und ggf. auch Hilfe zu vermitteln. 

Mit vorbereiteten Give-Aways (Taschentücher) mit dem Aufdruck: „Wir haben die Nase voll von häuslicher Gewalt“ und anderen Info-Broschüren kamen so viele Gespräche zustande. Angeheftet waren dem Päckchen hilfreiche Telefonnummern und Beratungsstellen. Viele Frauen zeigten sich berührt und gleichzeitig besorgt von den Zahlen.

Wichtig ist für das Team der ASF, das Thema der Gewalt aus der Tabuzone herauszuholen. Zu oft wird ein Mantel des Schweigens darüber verbreitet, nicht selten ist das Erleben von Gewalt schambehaftet. Doch auch in anderen Ländern wie zurzeit in Afghanistan oder Iran erleiden Frauen Gewalt und werden ihrer Rechte beraubt. Laut Weltbank leben fast 1,4 Milliarden Frauen und Mädchen in Ländern in denen häusliche Gewalt und sexueller Missbrauch in der Ehe nicht strafbar sind. Gewalt gegen Frauen ist die am weitesten verbreitete Menschenrechtsverletzung, die überall auftreten kann. Die Botschaft für die engagierten Frauen ist klar: 

„Jede Frau und jedes Mädchen sollte das Recht auf ein freies, menschenwürdiges und selbstbestimmtes Leben ohne Gewalt“ haben, betont Marina Nachtsheim, stellv. Kreisvorsitzende. Die Frauen der ASF im Kreis Ahrweiler werden sich auch in Zukunft weiter stark machen für Betroffene von häuslicher Gewalt. 

09.08.2022 in Aktuell

Neuer Vorstand, altbekannte Frauenpower in Koblenz

 
Bild: Antje Ott

Wie lange gibt es die Koblenzer ASF schon?

Seit Jahrzehnten schon sind die Koblenzerinnen aktiv und mit ihren Veranstaltungen wie der Neujahrsempfang oder dem Federweiser-Abend, Aktionen und Anträgen fester Bestandteil der frauenpolitischen Landschaft.

Am 1. Juli 2022 wurde nun turnusgemäß im Rahmen einer Vollversammlung aller Genossinnen in Koblenz der neue neue ASF Vorstand in einer geheimen Wahl gewählt. Die Wahl war gleichzeitig auch ein neuer Start mit vielen Ideen für Projekte.

Als neue Vorsitzende der ASF Koblenz wurde Antje Ott gewählt. Unterstützt wird diese durch die neu gewählten Stellvertreterinnen Anja Eisenblätter und Sonja Cui. Als Beisitzerinnen unterstützen die MdL Dr. Anna Köbberling, Christine Holzing, Petra Kappus, Gertrud Block und Olivija Sterjova.

Alle waren sich einig beherzt für die Abschaffung des Paragraph 218 StGB eintreten zu wollen, da die Legalisierung von Informationen durch Ärztinnen und Ärzte zu Abtreibungen nur ein Schritt sein kann. 218 StGB stigmatisiert weiterhin Frauen, die aus welchen Gründen auch immer diese Entscheidung für sich und ihren Körper treffen müssen.

Darüber hinaus ist eine Kooperation mit der Pro Familia zum Thema Prostitution geplant. 

Ein anderes aber ebenso wichtiges Thema soll Empowerment sein. Wie können wir parteipolitisches Engagement für alle Frauen leichter zugänglich machen? ZB durch grundsätzlich hybride Angebote oder Kinderbetreuung? Was muss sich in unseren Strukturen als SPD verändern, damit auch junge Menschen, insbesondere Frauen, sich engagieren wollen wie sie es können und wollen, und dafür anerkannt werden.

07.08.2022 in Aktuell

ASF im Land startet durch

 
Bild: Susanne Müller

"Politik braucht mehr Frauen" - Sozialdemokratische Frauen im Kreis Ahrweiler auf Kurs

 

Bad Neuenahr - In dieser Woche fand unter der Moderation der Landtagsabgeordneten Susanne Müller ein Treffen und Austausch zu frauenpolitischen und gleichstellungspolitischen Themen und Fragestellungen statt. Ziel ist es, die Arbeit der sozialdemokratischen Frauen im Kreis Ahrweiler zu reaktiveren sowie frauenpolitische Themen und Fragestellungen im Kreis Ahrweiler voran zu bringen.

 

"Die Frauenpolitik der SPD bedeutet, offensiv und konkret für gleiche Rechte und Chancen, gleiche Beteiligung und eine vielfältige Gesellschaft zu streiten", so Susanne Müller.  „Das zeigt auch der Zweite Paritätsbericht zu den Kommunalwahlen 2019. Nicht einmal jedes vierte Mandat in der Kommunalpolitik geht an eine Frau – dabei ist die Hälfte unserer Gesellschaft weiblich. Das ist ein Zustand, den wir so weder akzeptieren können noch wollen. Politik braucht mehr Frauen", so Müller, die auch die frauen- und gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion RLP ist.

 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Frauen erarbeite man mögliche Themenstellung und Projektideen. Darunter waren beispielsweise auch die Themenfelder

Vereinbarkeit von Familie / Beruf/ Pflege, gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit, die Stärkung von Frauen und

Mädchen sowie zahlreiche andere relevante Bereiche.  Die anwesenden Frauen kamen schnell ins Gespräch und es ergaben sich viele gemeinsame Handlungsfelder. Alle Frauen entstammen aus dem gesamten Kreis Ahrweiler und den zahlreichen Ortsvereinen des SPD-Kreisverbands. Die Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft ist unabhängig von der Parteizugehörigkeit. Aufgrund des warmen Wetters gab es leider auch einige Abmeldungen.

 

Ein neues Treffen  / Mitgliederversammlung wurde am Dienstag, den 05.09.2022 um 19.30 Uhr in der JH Bad Neuenahr vereinbart. Interessierte Frauen sind herzlich willkommen, daran teilzunehmen. Wer mit dazu kommen möchte, wendet sich bitte an: Lisa.Fischer@susanne-mueller.info

AsF auf Facebook

 

Die AsF RLP ist natürlich auch auf Facebook aktiv, wie viele von euch auch. Zudem gibt es nun ja auch das Netzwerk der aktiven Frauen in der SPD RLP, ein Forum für Diskussionen, Austausch und vieles mehr. Und das gibt es jetzt auch auf Facebook!

In der geschlossenen Gruppe „Netzwerk aktiver Frauen in der SPD“ könnt ihr euch, eure Arbeit, eure Veranstaltungen teilen, euch untereinander austauschen, diskutieren!

Macht mit und meldet euch an!

Gemeinsam sind wir stark!